Glas 1204 TS Cabriolet

Glas kennen viele Leute nur als das Material, durch das sie vielerorts schauen. Ein Kraftfahrzeughersteller mit dem Namen Glas ist jüngeren Menschen meist gar nicht mehr bekannt. Dabei kennen sie aber zumindest noch das bekannteste Modell aus dem Hause Glas: das Goggomobil, das nach der erfolgreichen Produktion von Motorrollern in der Nachkriegszeit den Wunsch nach “überdachtem Vorankommen” befriedigte.

Glas 1204 TS Cabriolet Front und SeiteDoch die Hans Glas GmbH hat noch viele weitere Fahrzeuge entworfen und auch gebaut, bevor sie 1969 trotz vorheriger Übernahme durch die BMW AG (1966) unterging. Zum Beispiel das hier gezeigte Glas 1204 TS Cabriolet. Die 04er Reihe, die 1962 debütierte, verfügte über den modernsten Vierzylindermotor, der mit einem Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle ausgerüstet war. Dieser Motor war seiner Zeit weit voraus und schöpfte aus einem Liter Hubraum 42 PS, die dem zuerst gebauten 1004 Coupé sehr sportliche Fahrleistungen ermöglichten. Die TS – Modelle erreichten sogar bis zu 85 PS und galten daher als Porsche des kleinen Mannes, da sie auch sehr erfolgreich bei Rennen eingesetzt wurden.

Glas 1204 TS Cabriolet Heck und SeiteDagegen war das Äußere schon fast zu bieder und für die damalige Zeit eher gewöhnungsbedürftig. Da der Glas aber günstig zu bekommen war, sah man darüber geflissentlich hinweg. Die Angebotspalette wurde im Laufe der Jahre um einige Karosserievarianten erweitert, zum Coupé gesellten sich eine Limousine, das hier gezeigte Cabriolet sowie eine Schräghecklimousine. Die Modelle hießen 1004, 1204 und 1304.

Glas 1204 TS Cabriolet SeiteDer auf den Bildern zu sehende 1204 TS verfügte über einen 1,2 Liter – Motor, der 70 PS leistete. Dieser mit einem Drehmoment von 93 Nm ausgestattete Wagen erreichte damals eine Höchstgeschwindigkeit von rund 160 km/h, was durchaus auf Porsche-Niveau lag. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelang ihm in 11,9 Sekunden. Die Verzögerung war aufgrund der serienmäßig verbauten Scheibenbremsen an der Vorderachse ebenfalls sehr gut. Und so gab es für den Glas 1204 TS wie weiter oben bereits erwähnt einige Erfolge im Motorsport zu verzeichnen.

Glas 1204 TS Cabriolet HeckDas Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist mehr als gering. Überhaupt einen Glas zu finden ist schon schwer, ein 1204 TS Cabrio fast schon unmöglich, und wenn doch, dann nur zu hohen Preisen – da ist der Zustand schon fast egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert