Peugeot 505 – schwerer Stand im Schatten des 504

Da der sein Vorgänger Peugeot 504 das bisher erfolgreichste Fahrzeug des französischen Automobilherstellers war, hatte der Peugeot 505 einen sehr schweren Stand, als er 1979 die Nachfolge antrat und versuchte aus dem mächtigen Schatten des 504 heraus zu treten. Nicht sonderlich förderlich wird die Tatsache gewesen sein, dass der 504 noch einige Jahre parallel weiter angeboten wurde.

Peugeot 505 Front und SeiteDer Peugeot 505 war anfänglich nur als viertürige Limousine zu bekommen, ab 1982 gesellte sich noch eine Version als fünftüriger Kombi – traditionell Break genannt – mit bis zu acht Sitzplätzen im Familial dazu. Das war es dann aber auch schon, die Vielfalt an Karosserievarianten, wie man sie vom Vorgänger kannte, blieb aus.

Peugeot 505 Break KombiEbenso wie der Verkaufserfolg, denn vielen potentiellen Kaufinteressenten galt der Wagen, dessen Karosserie immerhin von Pininfarina gezeichnet worden war, als zu bieder. Der 505 war der letzte Peugeot, der noch das typische Gesicht der 60er Jahre trug, die wenig aerodynamische Karosse konnte mit Angeboten der Konkurrenz nicht mithalten, auch wenn man im Zuge einer Modellpflege mit dem Aufsatz einer Spoilerlippe den cW-Wert etwas verbessern konnte.

Auch war der Peugeot 505 der letzte Wagen aus dem Konzern, der noch mit Hinterradantrieb unterwegs war. Diese wurden von verschiedenen Motoren angetrieben. Im Bereich der Benziner gab es Vier- und Sechszylinder-Aggregate mit einem Hubraum von 1,8 Litern bis hin zu 2.849 ccm. Die Leistungsspanne reichte dabei von, für ein Auto dieser Größe, bescheidenen 82 PS bis hin zu 174 PS im stärksten Modell, dem Peugeot 505 Turbo Injection. Für die Freunde des Selbstzünders gab es Motoren, die aus relativ viel Hubraum, relativ wenig Leistung schöpften.

Peugeot 505 Heck und SeiteWährend das Ende der Limousine in Deutschland bereits 1989 besiegelt war, hielt sich der Kombi noch bis 1992. Der hiesige Gebrauchtwagenmarkt ist dementsprechend mehr als übersichtlich, in den üblichen Gebrauchtwagenbörsen im Internet stehen nicht mal 10 Fahrzeuge, mehr Peugeot 505 findet man in speziellen Foren und auf Fanseiten im Internet, wo man auch prima an meist gebrauchte Peugeot 505 Ersatzteile und entsprechende Tipps zu Reparaturen bekommt.

Ein Gedanke zu „Peugeot 505 – schwerer Stand im Schatten des 504

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.